Koalitionsausschuss für hocheffiziente Verbrenner als Lösung für die Abkehr vom Verbrenner-Aus

01.12.2025

Koalitionsausschuss für hocheffiziente Verbrenner als Lösung für die Abkehr vom Verbrenner-Aus

Der Koalitionsausschuss hatte sich Ende der vorigen Woche auf ein gemeinsames Positionspapier zum geplanten Aus für neue Verbrenner-Autos in der...

Öl- und Heizölpreise aktuell

28.11.2025

Öl- und Heizölpreise aktuell

Nachdem in der zweiten Novemberhälfte der Heizölpreis kräftig gefallen ist, bietet sich nun wieder ein attraktiveres Niveau den...

Benzin etwas günstiger, Diesel im Wochenvergleich deutlich teurer

27.11.2025

Benzin etwas günstiger, Diesel im Wochenvergleich deutlich teurer

Laut Meldung des ADAC vom 26.11.2025 ist der Rohölpreis zwar im Vergleich zur vergangenen Woche spürbar gesunken, doch dies kommt an den...

Koalitionsausschuss für hocheffiziente Verbrenner als Lösung für die Abkehr vom Verbrenner-Aus (01.12.2025)

Audi A7Der Koalitionsausschuss hatte sich Ende der vorigen Woche auf ein gemeinsames Positionspapier zum geplanten Aus für neue Verbrenner-Autos in der EU ab 2035 geeinigt. Wie man verschiedenen Pressemeldungen entnehmen konnte, sollen auch nach 2035 „hocheffiziente Verbrenner“ zugelassen werden dürfen. Dafür soll sich der Bundeskanzler in einem entsprechenden Brief an die EU einsetzen.

Doch was ist ein „hocheffizienter Verbrenner“?

Hocheffiziente Verbrenner sind Pkw mit klassischen Verbrennungsmotoren (Benzin oder Diesel), die technisch so optimiert wurden, dass sie deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen und weniger CO₂ pro Kilometer ausstoßen als herkömmliche Motoren.
Ein Pkw gilt als hocheffizient, wenn er durch moderne Technik folgende Ziele erreicht:

  1. Sehr niedriger Kraftstoffverbrauch - Durch optimierte Motorentechnik soll der Verbrauch gegenüber klassischen Verbrennern um 20–40 % niedriger liegen.
  2. Hohe thermische Effizienz - Ein normaler Ottomotor nutzt nur ca. 30–35 % der Energie im Kraftstoff. Hocheffiziente Verbrenner nutzen 40–45 %.
  3. Optimierte Verbrennung – z.B. durch variable Ventilsteuerung, Hochdruck-Direkteinspritzung oder Turboaufladung
  4. Aerodynamik & Gewichtsreduktion - oft sind diese Fahrzeuge besonders windschlüpfrig und leichter gebaut.

Hocheffiziente Verbrenner sind Autos mit extrem optimierten Benzin- oder Dieselmotoren, die deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen und weniger CO₂ ausstoßen – oft auch in Kombination mit Hybridtechnik. Der Begriff taucht seit einiger Zeit häufiger in politischen Diskussionen, Forschungsprojekten und Herstellerkommunikation auf – meist als mögliche Übergangstechnologie bis zur stärkeren Verbreitung alternativer Antriebe.

Zurück zur Übersicht