09.12.2025
Wie Witterung, Weltmärkte und kleine Alltagsfehler unsere Wärmekosten beeinflussen
Die Höhe unserer Heizkosten hängt stark von zwei Faktoren ab, auf die wir keinerlei Einfluss haben: dem Wetter und den internationalen...
08.12.2025
Wann ist der beste Zeitpunkt für die Reinigung des Öltanks?
Ein Heizöltank kann zu verschiedenen Zeiten gereinigt werden, wobei bestimmte Zeitpunkte besonders vorteilhaft sind: Vor Beginn der...
05.12.2025
Öl- und Heizölpreise aktuell
Die Ölpreise haben am Freitagmorgen nur leicht nachgegeben und damit ihr zuvor erreichtes Erholungsniveau gehalten. Anleger warten auf neue...
Die Europäische Plattform für Online-Streitbeilegung (ODR) wird zum 20. Juli 2025 eingestellt. Sie wurde 2016 von der EU-Kommission ins Leben gerufen, um Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie Unternehmen eine unkomplizierte Möglichkeit zu bieten, Streitigkeiten aus Online-Käufen (auch grenzüberschreitend) außergerichtlich zu klären. Die EU-Kommission hatte im Zuge einer Evaluierung festgestellt, dass die ODR-Plattform nicht die gewünschte Wirkung entfalten konnte. Trotz über 100.000 eingereichter Beschwerden war die tatsächliche Vermittlung durch anerkannte Schlichtungsstellen gering. Viele Beschwerden wurden nicht weiterverfolgt, da Unternehmen die Teilnahme ablehnten oder keine zuständige Streitbeilegungsstelle verfügbar war. Auch die Nutzung durch Verbraucher blieb unter den Erwartungen.
Für deutsche Kunden bedeutet das, dass sie sich direkt an nationale Stellen wenden müssen – etwa die Universalschlichtungsstelle des Bundes oder branchenspezifische Verbraucherschlichtungsstellen. Diese sind weiterhin aktiv und bieten Unterstützung bei Streitfällen, auch wenn es um Online-Bestellungen geht.