18.11.2025
INES-Gas-Szenarien: Winterausblick zeigt Risiken
Deutschland startet mit einem unerwartet niedrigen Speicherfüllstand von nur 75 Prozent in die Heizperiode. Das November-Update der...
18.11.2025
Öl- und Heizölpreise aktuell
Die Ölpreise haben einen Teil ihrer jüngsten Gewinne wieder abgegeben. Brent und WTI sanken leicht, da die Märkte weiterhin zwischen...
18.11.2025
Sanktionswelle der USA gegen die russischen Ölkonzerne – Hintergründe und Auswirkungen
Am 22. Oktober 2025 hat das US-Finanzministerium (OFAC) Rosneft und Lukoil inklusive zahlreicher Tochtergesellschaften auf die sogenannte SDN-Liste...
Shell Deutschland führt als erster Anbieter ein dynamisches Preismodell für Schnellladesäulen ein, das sich am tagesaktuellen Strombörsenpreis (Spotpreis) orientiert. Ziel des Pilotprojekts ist es, E-Auto-Fahrer zu einem netzdienlichen Ladeverhalten zu motivieren – also zu Zeiten zu laden, in denen der Strompreis niedrig ist, typischerweise bei hohem Anteil erneuerbarer Energien im Netz. Bei dem neuen Modell schwankt der Ladepreis bisher tageszeitabhängig um maximal 6 Cent pro kWh. Kunden können durch Nutzung der Shell Recharge App oder Ladekarte von günstigen Preisen profitieren, etwa mittags bei starker Solarstromerzeugung. Das hilft Netzspitzen zu vermeiden und Erneuerbare Energien besser zu integrieren. Durch die App können Nutzer Preise in Echtzeit einsehen und Ladezeiten bewusster planen. Für Nutzer bietet eine Maximalschwankung von 6 Cent/kWh bietet jedoch nur begrenzten finanziellen Anreiz, dafür, dass man sehr flexible im Ladeverhalten sein muss. Und nicht jeder Nutzer möchten sich aktiv mit Börsenpreisen und Ladezeitfenstern auseinandersetzen. Kunden (über Drittanbieter-Apps) profitieren übrigens bisher nicht vom Modell.
Das Pilotprojekt von Shell ist ein Schritt in Richtung smarter, marktbasierter Elektromobilität. Die Verknüpfung von Preisgestaltung mit Netzauslastung und erneuerbarem Stromangebot ist technisch sinnvoll und klimapolitisch relevant. Für eine breite Wirkung sollten jedoch Preisdynamik, Nutzerfreundlichkeit und Transparenz in den nächsten Ausbaustufen weiter verbessert werden.