Wie Witterung, Weltmärkte und kleine Alltagsfehler unsere Wärmekosten beeinflussen

09.12.2025

Wie Witterung, Weltmärkte und kleine Alltagsfehler unsere Wärmekosten beeinflussen

Die Höhe unserer Heizkosten hängt stark von zwei Faktoren ab, auf die wir keinerlei Einfluss haben: dem Wetter und den internationalen...

Wann ist der beste Zeitpunkt für die Reinigung des Öltanks?

08.12.2025

Wann ist der beste Zeitpunkt für die Reinigung des Öltanks?

Ein Heizöltank kann zu verschiedenen Zeiten gereinigt werden, wobei bestimmte Zeitpunkte besonders vorteilhaft sind: Vor Beginn der...

Öl- und Heizölpreise aktuell

05.12.2025

Öl- und Heizölpreise aktuell

Die Ölpreise haben am Freitagmorgen nur leicht nachgegeben und damit ihr zuvor erreichtes Erholungsniveau gehalten. Anleger warten auf neue...

Super E20 in der Testphase (26.06.2025)

Zapfhahn E10 an TankstelleBereits 2023 wurde vom Ethanol-Hersteller Cropenergies aus Mannheim die erste Super E20 Zapfsäule an einer öffentlichen Tankstelle in Betrieb genommen. E20 ist ein Kraftstoff, der einen höheren Anteil an Ethanol (20%) enthält als herkömmliches Superbenzin (5% oder 10%). Er wird als klimafreundlicher angesehen, da er zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen kann.

Momentan befindet sich die Zapfsäule noch in der Versuchsphase und ist nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. Lediglich bestimmte Firmenflotten dürfen dort tanken. Damit der Normalverbraucher diesen Kraftstoff tanken kann, muss dieser zuerst von der EU zugelassen und dann durch den Staat normiert werden. Dabei wird festgelegt, welche technischen Parameter der Kraftstoff vorweisen soll. Weiterhin muss das Auto dazu technisch kompatibel sein, d.h. die Automobilhersteller müssen die Fahrzeuge dafür freigeben, denn nicht alle Fahrzeuge sind für die Verwendung von E20 geeignet. 

Bei der Einführung von E10 im Jahr 2011 waren viele Fahrzeugbesitzer verunsichert, ob der neue Kraftstoff gut für ihr Auto ist. Inzwischen steigt der Anteil der E10 Nutzer stetig. Dies ist zum einen gut für die Umwelt und zum anderen gut für den Geldbeutel, da E10 durch den höheren Ethanolanteil billiger als E5 ist. Laut ADAC vertragen heute fast 100 Prozent aller Autos und Motorräder E10 und der Mehrverbrauch ist nur sehr gering.

Der Kraftstoff Super E10 verringert die Treibhausgas-Emission. Das Einsparpotential mit bis zu drei Millionen Tonnen CO2 pro Jahr angegeben. Durch die Höhere Beimischung beim E20 wird das CO2-Einsparpotential noch größer ausfallen.

Zurück zur Übersicht